Ein Duft von Training liegt in der Luft

 

Eine Beschreibung des Qigong Dancing  Kurses zum Jahresbeginn 2024 von Gesa Evers

Welch wundervolle Idee mit der Kraft der vier Tiere in das neue Jahr zu starten. Es war eine tolle, bunte und lebendige Gruppe.

Da ich schon ein paar Mal bei Workshops von Gertrud war, wusste ich in etwa was mich erwartet. Meine Erfahrungen und Erwartungen haben mich nicht im Stich gelassen. Es war wieder eine wunderbare und vielfältige Mischung aus Übungen zu Thema Atmung und Stimme, Auszüge aus ihrem Fitness Workout AniMotion, Partnerübungen, freie Bewegungen und Begegnungen und natürlich die QiGong Formen der vier Tierbilder.

Für mich war das zentrale Thema Assoziationsketten und Glaubensätze bzw. Verhaltensmuster in welchen wir uns bewegen. Aufgrund meiner Themen, die ich im Gepäck hatte, berührten mich die theoretischen Inhalte, sowie die Diskussionen die innerhalb der Gruppe entstanden sind sehr.

Unter Assoziation verstehe ich die unwillkürliche Verknüpfung von Vorstellungen, welche durch Bilder, Worte oder ähnliches angeregt werden können. Aus diesen entstehen Assoziationsketten, welche unendlich fortgeführt werden können. Auf Grund dessen, das es sich bei diesen um Verknüpfungen individueller Vorstellungen handelt, gibt es kein richtig und falsch. Es handelt sich immer um die ureigene Sichtweise, Wahrnehmung und individuellen Erfahrungen. Diese Denkgewohnheiten stehen im Zusammenhang mit Glaubenssätzen, welche uns begleiten und Auswirkungen auf unser Verhalten haben. Ein Thema welches mich zur Zeit sehr beschäftigt, da ich alte Glaubenssätze hinter mir lassen möchte.

Ein neues Element, welches zum Training hinzugekommen ist, ist das Thema Duft. Durch Gertruds Sozialmedia Aktivitäten wusste ich, dass sie sich schon länger mit dem Thema ätherische Öle beschäftigt und freute mich, dass sie uns an ihrem Wissen teilhaben ließ.

Im Tierbild des Bären hat uns der Duft von Zedernholz begleitet. Durch das Bild des Zedernbaumes entstehen in mir Bilder von: Verwurzelt sein, Stabilität, Geborgenheit durch das schützende Dach und vieles mehr. Rund um den Zedernbaum gibt es eine Vielzahl an Mythologien und Brauchtümern. So wird die Zeder z.B. als Lebensbaum zur Geburt eines Menschen verschenkt. Hiermit soll sich die Zuversicht auf ein langes Leben ausdrücken.

In der Beschäftigung mit dem Tierbild des Kranichs war der Trainingsraum/das Dojo mit dem Duft von Citronella beseelt. Ich denke da gleich an einen lauen Sommerabend auf dem Balkon, an die frische grüne Wiese, an Leichtigkeit. Der Wind der durch die Finger weht, wenn man mit geöffneten Armen einen Berg hinunterläuft, mit dem Gefühl man könne gleich fliegen wie ein Kranich.

Der Tiger Duft war eine Mischung aus verschiedenen ätherischen Ölen. Sie heißt En-R-Gee und setzt sich u.a. aus Rosmarin, Wacholder, Zitronengras, Muskatnuss, Gewürznelke, Schwarzer Pfeffer zusammen. In der Wirkungsweise wird diesem Öl zugeschrieben, dass es die Konzentration und Selbstbewusstsein fördert und Energie gibt. Passender hätte Gertrud den Duft für das, mitunter fordernde Fitness Workout wählen können. Die Kraft und Energie in sich spüren und mal ein kleines bisschen aus seiner Komfortzone kommen, das ist Fitness für mich. Ein Ziel welches ich für mich wieder mehr fokussieren möchte.

Der Duft der uns durch das Tierbild der Schlage begleitet hat, heißt Australian Kuranya, dies bedeutet Regenbogen. Der Duft besteht aus einer belebende, energietisierende Mischung von Zitrone, Myrte, Sandelholz, Fenchel, Eukalyptus, Teebaum und weiteren Zutaten. Die Pflanzen, aus denen dieser Duft gewonnen wird, sind in Australien beheimatet. Die Regenbogenschlage, eine zentrale Figur der Mythologie der indigenen Völker Australiens steht für die Erschaffung der Welt und gilt als wohlwollende Beschützerin ihres Volkes. Neben wunderbaren Übungen zur Beweglichkeit unter anderem der Wirbelsäule bildete der Abschluss dieses Workshop die Häutung der Schlange. Diese Übung steht für mich symbolisch altes hinter sich zu lassen und neues zu integrieren. Die Übung endete in einem gemeinsamen Tanz. Es handelt sich dabei um ein langes Band, welches an einem Stab befestigt ist. Die Bewegungen bekommen hierdurch eine wunderbare Leichtigkeit und Eleganz.

Mit dem Thema Gerüche/Düfte habe im mich nicht viel beschäftigt und der Wirkungsweise von ätherischen Ölen stand ich eher skeptisch gegenüber. Gertrud hat durch das einbringen dieses Themas eine neue Tür für mich geöffnet. Düfte können, so wie Bilder, Sätze, Musik Assoziationsketten schaffen. Schöne Assoziationen können Kraft spenden und einen zuversichtlich durch den Alltag tragen. Wieso diese nicht bewusst nutzen? Gerüche umgeben uns eh die ganze Zeit 😉