Fachverbund A.K.T® Affektkontrolltraining

Der Fachverbund wurde im April 2017 zur weiteren Förderung und Weiterverbreitung des A.K.T® Affektkontrolltraining von A.K.T® Trainerinnen und Trainern gegründet. Er ist ein offener Verbund mit einer Fachverbundsordnung. Alle A.K.T® Trainerinnen und Trainer, die sich engagieren wollen, können aufgenommen werden.

Aufgaben des Fachverbundes sind:
Jahrestreffen der A.K.T® Trainer und Interessierten organisieren und durchführen.
Ausbildung von A.K.T® Trainern und Lehrbeauftragten nach den Vorgaben der Markeninhaber A.K.T®.
Förderung und Weiterverbreitung des A.K.T® Affektkontrolltraining
A.K.T® Veranstaltungen organisieren und durchführen

Das Verständnis des Fachverbundes:
Affektkontrolltraining A.K.T® wurde von Gertrud Schröder und Thomas Bendel Ende der 80 er Jahren entwickelt, fortlaufend überprüft und immer wieder auf den aktuellen Stand verschiedener Wissenschaften und aktueller Arbeitsfelder gebracht. Eine Synergie aus fernöstlichen Bewegungskünsten, psychophysisch wirksamen Empowermentstrategien und Elementen aus Familien- und Sozialtherapie., mit standardisierten Lehrinhalten. A.K.T® ist ein geschütztes System.

In der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedlichster sozialer Arbeitsfelder hat sich das Konzept über viele Jahre und in unzähligen Kursen und Workshops bewährt. Es zielt besonders auf die Stärkung von Resilienz, Würde und Haltung in schwierigen Lebenssituationen und bietet damit die Möglichkeit auch in prekären Berufsfeldern mit unseren Klienten und Kunden handeln und eine Weiterentwicklung hin zur Emanzipation anstoßen zu können. (www.affektkontrolltraining.de).
Kontakt: Affektkontrolltraining-Fachverbund@email.de